JazZination-Projekt mit Jazamwo (Woeste-Gymnasium)

Wie ist das Projekt entstanden?

Bei der Frühjahrs-Probenphase von JazZination in Fredeburg haben Fritz Heilmeier und Björn Beier zusammengefunden und erste Ideen für ein gemeinsames neues Stück gesammelt. Die beiden haben dann zuhause im Wechsel zwischen gemeinsamen Treffen und eigener Arbeit Text (Fritz) und Musik (Björn) erstellt und zusammengefügt. Kurz vor dem Corona-bedingten Lockdown war das Stück fertig und die Bigband hat mit dem Einstudieren begonnen. Die finale Erarbeitung und eine Präsentation bei dem dann abgesagten Schulkonzert im Parktheater blieben auf der Strecke.
Nach den Osterferien entstand die Idee, dieses DUMS genannte Stück (Die Umstände menschlichen Seins) im Distanz-Modus audio- und videotechnisch aufzunehmen und über YouTube zu veröffentlichen. Aber welche technischen Voraussetzungen und Fallstricke gibt es dabei? Wer würde diese Arbeit übernehmen?

Jörg Segtrop, Leiter der Bigband des Woeste-Gymnasiums Hemer, hatte bereits Erfahrung damit gesammelt bei einem ähnlichen Projekt mit einem Mendener Chor und dem Sinfonieorchester des Woeste-Gymnasiums. Er schlug vor, dies zu einem gemeinsamen Projekt beider Schul-Bigbands zu machen. Nun konnte es an die Umsetzung gehn.
Die Musikerinnen und Musiker beider Bigbands wurden informiert und für das Projekt begeistert.
Der erste Schritt war die Aufnahme der Rhythmusgruppe im Tonstudio von Benny Mokross in Hemer. Der fertige Mix wurde allen Bläsern zugesandt. Sie mussten nun zu Hause mit ihrem Instrument ihre jeweilige Stimme spielen und sich dabei aufnehmen (Ton und Bild). Die entstandenen Dateien hat Jörg Segtrop in einem sehr aufwändigen Verfahren zusammengefügt zunächst zu einem Audiofile und dann zu einem Videofile.