Medienscouts an der Städtischen Gesamtschule

Wer sind wir?

Seit November 2016 gibt es uns an der Städtischen Gesamtschule Iserlohn: Die Medienscouts!

Begonnen hat Alles mit der Ausbildung, durchgeführt von der Landesanstalt für Medien, kurz: LfM. Zwei Lehrkräfte (Fr. Schulte und Fr. Sturges) sowie fünf Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich daran teil. Durch die AG Medienscouts (jeden Mittwoch im Computerraum, Ebene 3) rekrutieren wir jährlich neue Scouts, die sich für diese Themen interessieren:

Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke, Handy, Computerspiele usw.

Wir gehen sehr praktisch mit diesen Themen um und bringen wichtige Inhalte anderen Jahrgängen in unseren Workshops näher.

Sei auch du dabei und sprich uns an!

Die Medienscouts in Aktion

Die Medienscouts beim Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür (2017) waren wir zum ersten Mal mit einem eigenen Stand dabei. Bei uns konnte man nicht nur Nützliches zum Thema „Selfies“ erfahren, sondern auch sehr coole Virtual-Reality-Brillen kaufen. An diesem Tag ging kaum jemand ohne eine Brille nach Hause… Aber Vorsicht: Beim gleichzeitigen Tragen und Gehen mit der Brille können peinliche Dinge passieren…

Medienscouts hautnah: Der erste Workshop!

Einen detaillierten Bericht über unseren ersten Workshop in Jahrgang 5 findet ihr hier!

Projektbeschreibung der Medienscouts

Eine genaue Beschreibung des Projekts Medienscouts und jede Menge Hintergrundinfos zu den Grundlagen, auf denen unsere Arbeit beruht findet ihr hier!