Das zweiwöchige Betriebs-/ Hochschulpraktikum in der Jahrgangsstufe 12 findet immer direkt nach den Weihnachtsferien statt. Vor- und nachbereitet wird das Praktikum in den Workshops zur Berufs- und Studienorientierung. Des Weiteren finden vor und nach dem Praktikum Beratungsphasen statt. Die Ergebnisse und Erfahrungen des Betriebs- und Hochschulpraktikums werden von den Schülerinnen und Schülern im Job-Navi MK dokumentiert und reflektiert. Zudem müssen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 im Anschluss an das Betriebs-/ Hochschulpraktikum Präsentationen zu ihren erkundeten Berufen sowie Berufsfeldern ausarbeiten. Diese dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 über die kennengelernten Praktikumsberufe zu informieren.

Die Auswahl und Bewerbung um Praktikumsplätze werden eigenverantwortlich durch die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses durchgeführt. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler hierbei durch die Lehrerinnen/ Lehrer und durch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit.

Während des Praktikums gelten die rechtlichen Vorgaben zum Arbeitsschutz.

Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, einen Beruf, das Studieren oder den Arbeitsalltag in Betrieben durch die Teilnahme an Schnuppertagen, durch die Teilnahme an Workshops von Hochschulen und durch das Absolvieren eines Tagespraktikums theoretisch und praktisch kennenzulernen.