Der Reflexionsworkshop findet als dreistündiger Kompaktkurs im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 statt.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den Berufsorientierungsprozess der Sekundarstufe I und erfassen ihren derzeitigen Stand in der beruflichen Entwicklung. Für ihre Standortbestimmung erstellen sie einen zusammenfassenden Überblick zu den Elementen der Berufsorientierung in der Sekundarstufe I mithilfe des Job-Navis MK und der Anschlussvereinbarung.

Ergänzt wird der Workshop durch die Themenveranstaltung „Einführung in das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit (Check-U)“, bei dem die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Tests zu ihren Fähigkeiten und Interessen durchführen sollen.