Vor dem Betriebs-/ Hochschulpraktikum wird die Entscheidungskompetenz erstmalig in dem dreistündigen Kompaktkurs im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 thematisiert. In dem Workshop reflektieren die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Faktoren, die sie in ihrer Berufswahl beeinflussen, um für sich eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Die Zielsetzungen des Workshops werden zudem durch den Besuch mehrerer Studien- und Berufswahlmessen, durch Themenveranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit und durch weitere Berufsorientierungsveranstaltungen erreicht (siehe Curriculum).

Workshop zur Stärkung der Entscheidungskompetenz II

Nach dem Betriebs-/ Hochschulpraktikum wird die Entscheidungskompetenz in dem dreistündigen Kompaktkurs im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 12 erneut thematisiert. Die Fähigkeit, eine selbst reflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, wird weiter gestärkt. Dabei klären die Schülerinnen und Schüler auch die nächsten Schritte ab, die notwendig sind, um den Wunschberuf später ausüben zu können.

Die Zielsetzungen des Workshops werden zudem durch das Einbeziehen von Angeboten der Wirtschaft, der Bundesagentur für Arbeit und der Hochschulen erreicht (siehe Curriculum).