Beratungsphase I

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sind zwei Beratungsphasen vorgesehen. Kurz vor den Sommerferien findet für den Jahrgang 11 eine Berufsberatungswoche statt, in der alle Schülerinnen und Schüler ein zehnminütiges Einzelgespräch mit der Berufsberaterin/ dem Berufsberater führen. Diese Berufsberatungswoche knüpft an die Ergebnisse der ersten beiden Workshops an und dient zur Vorbereitung des Betriebs- und Hochschulpraktikums.

Beratungsphase II

Nach dem Betriebs-/ Hochschulpraktikum findet die zweite Beratungsphase in der Sekundarstufe II statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 nehmen bis zum Schuljahresende mindestens einen Beratungstermin bei der Berufsberaterin/ dem Berufsberater oder bei einer Beratungslehrerin/ einem Beratungslehrer wahr. Das Ziel ist es, die Praxiserfahrungen gemeinsam zu reflektieren und den Übergang in eine Ausbildung oder in ein Studium vorzubereiten.