Eindrücke aus dem bilingualen Unterricht

Kunst im Karton! – Eine Klassenarbeit in MAD

19 Köpfe qualmen und 38 Hände kneten in mühevoller Kleinarbeit filigrane Figürchen aus den verschiedensten Materialien. Was man hier sieht, ist keine normale Kunst- oder Technikstunde, sondern eine Projektarbeit im Fach MAD an der GE Iserlohn. MAD? MediaArtsDrama ist der neue bilinguale WP-Kurs. Hier ist alles ein bisschen anders. Statt schriftlicher Prüfungen gibt es hier auch gestalterische Objektarbeiten und mündliche Prüfungen. Eine dieser Projektarbeiten gestaltete der MAD Kurs im Jahrgang 6 von Frau Mennekes-Klahold zum Thema „Night at the shoebox“. Nach der Lektüre und der Analyse des Films „Night at the Museum“ sollten die Schüler in dreiwöchiger Heimarbeit eine vorgegebene Szene aus dem Film nachstellen und dazu die Szene beschreiben.

Hier einige Beispiele:

Auch in den höheren Jahrgangsstufen ersetzen regelmäßig Kreativarbeiten die klassischen schriftlichen Klassenarbeiten. Einige Ergebnisse aus den unterschiedlichen Jahrgängen möchten wir Ihnen in der folgenden Slideshow präsentieren: